Das Quiz

Für Dein Finanzwissen

Wie steht es um Dein Finanzwissen?
Finanzielle Bildung müssen wir uns in aller Regel selbst aneignen. Weder in der Schule, noch in der Ausbildung oder im Studium wird fundiertes Wissen über Finanzen, sichere Geldanlage und Co. vermittelt. Leider ist es auch nicht immer einfach, vertrauenswürdige Quellen zu identifizieren. Daher ist es zunächst einmal wichtig herauszufinden, was Du bereits über den Umgang mit Geld, sichere und gewinnbringende Geldanlage sowie über die Regeln der Kapitalmärkte weißt.

„Wissen ist Macht.“
– Francis Bacon

1 / 10

Wie kann man sein Geld/sein Vermögen am besten über lange Zeit sichern?

2 / 10

Was sind die 3 Speichen des 3-Speichen-Rades?

3 / 10

Was versteht man unter der Core-Satellite-Strategie?

4 / 10

Über welchen Zeitraum muss man mindestens investiert bleiben, um von sicherer und gewinnbringender Geldanlage sprechen zu können?

5 / 10

Wann ist der beste Markteinstiegszeitpunkt?

6 / 10

Welche Regel gibt Empfehlungen für die richtige prozentuale Aufteilung deines Gehalt in Fixkosten, variable Kosten und Geld zum Investieren?

7 / 10

Warum darf man sein Vermögen auf keinen Fall in Papiergeld anlegen?

8 / 10

Markiere die korrekte(n) Antwort(en)!

9 / 10

Beispiel: Du hast 60% deines Vermögens in Aktien angelegt und 40% in Anleihen.  Nach einigen Monaten fallen die Aktienkurse und dein Portfolio ist nun etwas weniger wert als ganz zu Anfang.  Was machst du? (Mehrere Antworten möglich)

10 / 10

Was sind sie Bestandteile der Formel für garantierten Erfolg (anwendbar auf Geldanlage und alle anderen Lebensbereiche)?

Prozentzahl richtiger Antworten:

The average score is 64%

0%

Wenn Du das Quiz abgeschlossen hast, erfährst Du, ob du bereits die wichtigsten Grundlagen in Sachen Finanzwissen hast, oder ob noch Lücken zu schließen sind.
Unabhängig von Deinem Ergebnis hast du die Möglichkeit, Dich auf unserem YouTube-Kanal über alle wichtigen Themen der Geldanlage zu informieren oder direkt ein vollkommen kostenloses Kennenlerngespräch bei uns buchen. Dort erfährst Du, welche Strategie am besten zu deiner finanziellen Ausgangssituation passt und wie eine Zusammenarbeit aussehen würde.
Entschließt Du Dich letztendlich, dein Vermögen zusammen mit uns anzulegen, bekommst Du natürlich auch gleich die volle Portion Finanzwissen mit allem drum und dran von uns mit.
So bleiben dann wirklich keine Lücken offen! 

Auswertung Finanzwissen Quiz

Anfänger:

Bei Dir sind noch viele Wissenslücken vorhanden.
Das macht aber nichts!
Wenn du auf den Button in der Auswertung unter „Anfänger“ klickst, kommst Du direkt zu unserem Geldanlage Grundwissen Video.
Nimm Dir die Zeit, um Dir dieses Wissen anzueignen.
Es wird sich auf jeden Fall lohnen!

Fortgeschritten:

Nicht schlecht!
Du weißt schon einige wichtige Dinge und hast dir bereits ein Fundament an finanzieller Bildung angeeignet.
Trotzdem gibt es stellenweise noch Verbesserungsbedarf.
Wenn du bei der Auswertung „Fortgeschritten“ auf den Button klickst, kommst du zur Kurzversion unseres Grundwissen Videos.
Damit kannst Du deine Lücken ganz schnell schließen.

Profi:

Bei den Grundlagen macht Dir niemand etwas vor!
Wenn Du allerdings mehr darüber wissen willst, wie man sein Portfolio noch weiter diversifizieren kann, haben wir in der Auswertung für Dich eine Playlist verlinkt.
Dort kannst Du gerne einmal reinschauen und Dir die verschiedenen Möglichkeiten ansehen!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von unserem Newsletter-Anbieter GetResponse zu laden.

Inhalt laden